Auszeichnungen

2014: Sieger im Kreis Ahrweiler

Sonderklasse (SKL)

In der Sonderklasse sind die Ortsgemeinden/Ortsteile vertreten, die in Vorjahren bereits erfolgreich am Kreiswettbewerb teilgenommen haben und sich für den Gebietsentscheid qualifizieren konnten.

Ortsbild Königsfeld | Foto: Martin Gausmann

1. Platz
Ortsgemeinde Königsfeld – Verbandsgemeinde Brohltal

Königsfeld war, ist und bleibt in der Dorferneuerung hoch aktiv. Als ehemalige Schwerpunktgemeinde ruhen sich die Königsfelder keinesfalls aus. Viele Aktivitäten der Bürgerinnen und Bürger brauchen Raum und so musste eine Erweiterung des Bürgerhauses her. Der moderne Anbau an das Dorfgemeinschaftshaus zeigt Treffsicherheit für gute, moderne Architektur.

Die im Innenraum gestaltete Theke mit künstlerisch gestalteten Keramikplatten, auf denen Szenen, Menschen und Orte aus Königsfeld dargestellt sind, zeigen, dass Traditionelles durchaus in einen modernen Rahmen Würdigung erhält. Auffällig viele regionaltypische Häuser wurden vorbildlich saniert, das sehr ansprechende Grün im Ortskern wird von den Anliegern gepflegt, die vielen kulturellen Highlights, die immer wieder dem Zeitgeist angepasst werden, zeigen eine stets blühende Gemeinde.